GÜNTER GRÜNWALD

Gestern war Heute Morgen | 17.11.2011ausverkauft!

Günter Grünwald sorgte für Superstimmung

500 Fans in der Alitzheimer DJK-Halle begeistert vom Programm "Gestern war heute morgen"

Was wäre die Erde ohne die Sonne, Deutschland ohne Bayern, Marianne ohne Michael, Arsch ohne Friedrich und die Zukunft ohne die Vergangenheit? So kündigte eine Pressemitteilung den Ingolstädter Kabarettisten Günter Grünwald in der Alitzheimer DJK-Halle an. Und recht sollte er behalten. Was wären wir Menschen ohne diese ganz alltäglichen Dinge, die unser Leben mal erleichtern, mal erschweren? Aber mit einer gehörigen Portion Humor lebt sich's mit Sicherheit leichter. Jedenfalls ist das der Eindruck, den Grünwald bei seinen völlig begeisterten 500 Fans nach seinem gut zweieinhalbstündigen Auftritt mit dem Programm "Gestern war heute morgen" hinterließ. "Günter Grünwald live und pur" könnte des Untermotto gewesen sein. Faszinierend, mit welchem Talent er es verstand, ganz ohne Requisiten von der ersten Minute seines Auftritts an die Zuhörer in der prall gefüllten DJK-Halle in eine Superstimmung zu versetzen.

Nur ein Hilfsmittel kramte Grünwald dann doch noch hervor: ein sogenanntes "Gewebeband", mit dessen Hilfe er allerlei Probleme bewältigte – unter anderem die Erfindung seines Brillen-Reparatursets. Der weitgehend aus dem Bayerischen Fernsehen bekannte Kabarettist sprach aus, was andere nur zu denken wagen und schaffte es mühelos, Dinge in Frage zu stellen, sie gleichzeitig aber auch wieder zu verteidigen. Hatte nicht jede Zeit ihre Makel? Wohl kaum einer denkt darüber nach, wie es bei ihm in jungen Jahren einst war. Gab es da nicht auch schon für die ältere Generation unverständliche Verhaltensweisen unter den Jungen? Es hat sich also eigentlich nichts geändert. Resümee des Abends: Nicht immer alles so ernst nehmen! "Wobei mer sang muss: es is noch immer lustig genug", drückte es Grünwald auf gut bayerisch aus.

Für eine hervorragende Verpflegung der Gäste sorgte an diesem Abend wie immer das Team der DJK-Alitzheim.

Das nächste Comedy-Highlight in Alitzheim gibt es am 30. März 2012, wenn Michl Müller mit seinem Programm "Das wollt' ich noch sagen" wieder zur Höchstform auflaufen will. Der Kartenvorverkauf hierfür startet am 9. Januar 2012.

Mehr Infos zu allen Comedy-Veranstaltungen in Alitzheim gibt es im Internet unter www.comedy.alitzheim.de


mainpost.de | Patricia Kaspar